Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Newsletter

Mehrgenerationenhäuser – engagiert für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Newsletter aus dem Monat Juli 2020.

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Coronavirus-Pandemie führt uns vor Augen, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt ist. Wir halten Abstand und geben aufeinander Acht. Wir sind solidarisch und akzeptieren gemeinsam die Einschränkungen des täglichen Lebens zum Schutz der Menschen, die durch Alter oder Vorerkrankungen besonders gefährdet sind. So sind wir bisher vergleichsweise gut durch diese Zeit gekommen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Zum Editorial
Porträtfoto Franziska Giffey
© BMFSFJ

Tipps für den Umgang mit Konfliktsituationen

Maren Düsberg ist Geschäftsführerin der Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e. V. (RAA - Sachsen e. V.). Die RAA Sachsen betreibt ein Mehrgenerationenhaus im ländlichen Raum in Ostsachsen und steht für Demokratieförderung und die Unterstützung Betroffener von Diskriminierung und rechter Gewalt.

Mehr erfahren
Foto von Maren Duesberg, die auf einem Podium sitzt und lächelt, im Hintergrund ein Roll-Up des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus.
© BMFSFJ

Blick in die Statistik

Eine zentrale Zielstellung für die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ist es, den sozialen Zusammenhalt der Menschen in ihrem Wirkungsgebiet zu fördern. In den Erhebungen der Programmevaluation…

Zum Artikel
Ein weißes Blatt, neben dem Kugelschreiber und ein Lineal liegen.
© Unsplash

Aus der Praxis I: Schnell zusammenwachsen

Die niedersächsische Stadt Bad Harzburg hat besondere demografische Herausforderungen zu meistern: Einerseits leben viele Pendlerinnen und Pendler in der Stadt. Anderseits handelt es sich um eine Kommune, die schon von jeher als Altersruhesitz gewählt wurde. Die besondere demographische Situation vor Ort fordert besondere Angebote. Das Mehrgenerationenhaus Bad Harzburg begegnet dem mit niedrigschwelligen Angeboten und innovativen Ideen.

Zum Artikel
Porträtfoto von Jasmin Sterzl.
© Privat

Aus der Praxis II: Zusammen zur Lösung

Konflikte in der Familie, Mietschulden oder Probleme bei der Wohnungssuche – mit seinem Beratungsangebot bietet das Mehrgenerationenhaus OASE Menschen allen Alters Halt in schwierigen Situationen.

Zum Artikel
Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch, der Mann erklärt etwas und zeigt auf ein aufgeschlagenes Schreibheft.
© Unsplash

Aus der Praxis III: Umgang mit Gegenwind

Jürgen B.* leitet ein Mehrgenerationenhaus in einem ostdeutschen Landkreis. Wir sprechen mit ihm über Anfeindungen von Rechts und die Herausforderungen, denen er und sein Team sich gegenüber sehen. Um ihn und sein Team zu schützen, veröffentlichen wir das Interview anonymisiert.

Zum Interview
Eine gelbe Windhose vor grauem Wetter.
© Unsplash