Wie entwickeln sich die Angebote für Familien in den Mehrgenerationenhäusern? Welche Handlungsfelder und Zielgruppen stehen dabei besonders im Blick? Die Programmbegleitung vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben gibt Einblick in Trends und Zahlen aus den Jahren 2017 und 2018.
Die Mehrgenerationenhäuser (MGH) reagieren mit ihren Angeboten auf die Bedarfe von Familien vor Ort, die sich durch Trends wie Individualisierung und gesteigerte Mobilität verändert haben. Fast alle Häuser (95%) waren 2018 im Themenfeld Familie tätig und führten hier insgesamt 3.988 Angebote durch. Von klassischen Beratungen bis hin zu Austauschmöglichkeiten oder familienfreundlichen Freizeitangeboten- die Angebote der MGH sind sehr vielfältig und sprechen unterschiedliche Zielgruppen innerhalb von Familien an.
Anzahl der Angebote für Familien ist gestiegen
Sowohl in 2017 als auch in 2018 waren 510 MGH gezielt für Familien aktiv. Die Anzahl der Angebote ist in 2018 sogar um knapp 5 % angestiegen. Abbildung 1 zeigt, wie viele MGH in welchen Handlungsfeldern im Bereich Familie Angebote durchführen und wie hoch die Anzahl der Angebote ist. Die meisten Angebote (1876) liegen im Handlungsfeld „Sonstige Beratungen und Unterstützung von Familien“. Über 80% der MGH (450) sind hier aktiv und bieten Familien beratende Unterstützung u. a. in den Themenfeldern Schwangerschaft, Erziehung, Finanzen und Haushalt. Aber auch die Vermittlung von Großeltern oder Patenschaften sind typische Angebote der MGH in diesem Handlungsfeld.