Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser

Eulen & Lerchen

Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund e.V.

Wo können im Schichtdienst tätige Pflegekräfte ihre Kinder in den Randzeiten betreuen lassen? Das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund e. V. hat mit dem Projekt „Eulen und Lerchen“ eine Lösung gefunden.

Ein gut funktionierendes Pflegesystem ist für die Gesellschaft unerlässlich. Um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken, kommt es auf gute Arbeitsbedingungen an. Dazu gehört auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade der Schichtdienst stellt Pflegekräfte aber häufig vor Herausforderungen. Wer kümmert sich um die Kinder, wenn die Eltern arbeiten müssen, Kita und Schule aber noch nicht geöffnet oder schon geschlossen sind? Das Projekt „Eulen und Lerchen“ des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Dortmund e. V. in Kooperation mit zwei Klinikgesellschaften entlastet Pflegekräfte bei der Kinderbetreuung: Freiwillig Engagierte betreuen die Kinder im elterlichen Haushalt in den Randzeiten. Dafür arbeiten sie in Teams aus zwei Freiwilligen pro Familie zusammen – frühmorgens übernehmen die Lerchen, spätnachmittags die Eulen. Aktuell sind 23 Ehrenamtliche in 17 Familien aktiv.