Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Wie Mehrgenerationenhäuser Angebote umsetzen: Neues aus den Häusern

MGH Neu Wulmstorf: Dreh- und Angelpunkt für den Klimaschutz

„So viel Interesse und Engagement für ein Thema hat es bei uns im Ort noch nie gegeben!“ Wenn es ums KlimaTeam geht, gerät Constanze Hock-Warmuth regelrecht ins Schwärmen. Die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Neu Wulmstorf westlich von Hamburg hat allen Grund zur Begeisterung: Die Klima-Initiative in ihrem Haus zeigt auf beeindruckende Weise, was lokales Engagement bewegen kann.

Impressionen verschiedener Aktionen des KlimaTeams Neu Wulmstorf in einer Collage

Als im Frühsommer 2021 verheerende Hochwasser in Deutschland mehr als 180 Menschenleben forderten, nahmen sich ein gutes Dutzend Bürgerinnen und Bürger aus Neu Wulmstorf vor, dem Klimawandel aktiv etwas entgegenzusetzen – die Idee vom KlimaTeam war geboren. Der perfekte Ort für die geplanten Treffen ergab sich quasi von selbst: das Mehrgenerationenhaus (MGH[CL1] ) in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Und was dort mit einer kleinen Gruppe Engagierter seinen Anfang nahm, ist mehr als vier Jahre später auf acht Arbeitsgruppen mit mehr als sechzig Beteiligten angewachsen. „Ein unglaublicher Erfolg!“, sagt Constanze Hock-Warmuth. 

Ein Musterbeispiel für kommunalen Klimaschutz

Denn die Arbeitsgruppen, die sich alle mit unterschiedlichen Aspekten des Klimawandels auseinandersetzen, wurden schnell zu wichtigen Ansprechpartnern der kommunalen Politik. Im September 2022 erklärte der Rat der Gemeinde auf den Vorschlag des KlimaTeams hin Neu Wulmstorf zur „KlimaKommune“. Zwei Jahre später der nächste Meilenstein: Im September 2024 beschloss die Gemeinde ein Klimaschutzkonzept. Spätestens jetzt hatte das KlimaTeam des MGH die Klimapolitik des Ortes maßgeblich mitgeprägt – mit einem klar definierten Rahmen, an der angestrebten Klimaneutralität der Gemeinde weiterzuarbeiten.

In den Arbeitsgruppen (AG) des KlimaTeams finden alle, die etwas gegen den Klimawandel unternehmen möchten, ein passendes Thema und eine Aufgabe. Die Bandbreite reicht dabei vom Erhalt von Bäumen, Grün- und Biotopflächen in den AGs „Blühendes Neu Wulmstorf“ und „Biogarten Paradies“ über das Engagement für zukunftsgerechte Mobilität oder ein Repair-Café für Reparaturen an Elektro-Kleingeräten oder Fahrrädern bis zur zahlenmäßig größten AG „Neu Wulmstorf ohne Müll“. „Diese AG hat kürzlich einen kostenlosen Geschirrverleih für unseren Ort aufgebaut, für den es sofort erste Interessenten gab“, berichtet Constanze Hocke-Warmuth. „So einfach ist es, Müll zu reduzieren!“

Vielfältige Kooperationen mit Vereinen und Unternehmen Neu Wulmstorf

Besonders freut sich die Leiterin des MGH über die „Solarinitiative Neu Wulmstorf“. Diese unterstützt die Gemeinde bei der Ausrüstung kommunaler Dächer mit

Solaranlagen – mit großem Erfolg! Außerdem beraten die Mitglieder der AG auch Bürgerinnen und Bürger bei der privaten Anschaffung von Solaranlagen und generell zum Energiesparen. Erst Ende Oktober 2025 lud die AG unter dem Motto „Sonne auf’s Dach: Geld gespart – Klima geschützt!“ wieder Interessierte ins Rathaus von Neu Wulmstorf ein. 

Bewährt hat sich bei diesem Thema die Zusammenarbeit mit einer regionalen Solargenossenschaft für Solarenergie. Aber auch andere AGs arbeiten vertrauensvoll mit verschiedenen Partnern aus dem Ort zusammen. So hat es das KlimaTeam geschafft, tragfähige Kooperationen mit Vereinen einzugehen. Constanze Hocke-Warmuth zeigt sich beeindruckt, denn dies war in der Vergangenheit immer eine besondere Herausforderung.

Im KlimaTeam-Zukunftstreff schließlich kommen regelmäßig die verschiedenen AGs und alle Interessierten zu einem offenen Austausch zusammen. Dort werden laufende und geplante Projekte vorgestellt, Fragen beantwortet und Ideen diskutiert. „Spätestens hier wird dann immer wieder deutlich, was die verschiedenen Gruppen alles auf die Beine stellen“, sagt Constanze Hocke-Warmuth. Für sie steht fest: „Das KlimaTeam mit seinen AGs ist gelebte Demokratie!“ Und könnte damit nirgendwo besser aufgehoben sein als in einem Mehrgenerationenhaus.  

Mehr Informationen unter www.klimaforum-neu-wulmstorf.de