Einsatz für Nachhaltigkeit und bürgerschaftliches Engagement im Mehrgenerationenhaus Beckum
Im Mehrgenerationenhaus Beckum standen die Monate September und Oktober 2024 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Reparieren und weitergeben statt wegwerfen lautete die Devise.
Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sowie der 20. Woche des bürgerschaftlichen Engagements konnten Interessierte die Beckumer Tauschhütte sowie das neu initiierte Repair Café im örtlichen Mehrgenerationenhaus besuchen. Die Gäste konnten vor Ort mit den Ehrenamtlichen von beckumer4future e.V. und dem Mehrgenerationenhaus Beckum über das Thema Nachhaltiges Handeln ins Gespräch kommen.
Weitergeben statt wegwerfen
Die Beckumer Tauschhütte ist eine gemeinsame Aktion des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Beckum e. V. und des Vereins beckumer4future e. V. Seit letztem Jahr wird die Tauschhütte von den beiden Vereinen als ehrenamtliches und nachhaltiges Projekt angeboten. Dort können gut erhaltene und funktionsfähige Gegenstände wie elektronische Medien, Haushaltsgeräte, Dekorationsartikel oder Accessoires getauscht werden. Während der Öffnungszeiten des Offenen Treffs des Mehrgenerationenhauses kann Eigenes abgegeben und Anderes kostenfrei mitgenommen werden. Dadurch sollen durch das Prinzip „Weitergeben statt wegwerfen“ Gebrauchsgüter im Kreislauf bleiben und Ressourcen geschont werden.
Reparieren statt wegwerfen
Außerdem wurde das Repair Café des Mehrgenerationenhauses vorgestellt. Jeden vierten Donnerstag im Monat helfen vier Ehrenamtliche nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ Menschen im Mehrgenerationenhaus dabei, defekte Sachen unter Anleitung selbst zu reparieren. Von der Reparatur eines Bügeleisens mit Wackelkontakt, über das Stopfen eines Lochs in der Kleidung bis hin zum Verarzten eines Teddybären mit abgerissenem Ohr – die Engagierten stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das Angebot ist nicht nur kostenlos, sondern schafft auch ein Bewusstsein für Ressourcen und verhindert unnötige Neukäufe. Und das gute Gefühl der Selbstwirksamkeit ermutigt dazu, sich zukünftig auch an weiteren defekten Gegenständen zu versuchen.
Sowohl die Tauschhütte als auch das Repair Café stießen auf reges Interesse der Menschen vor Ort. Auch Tessa Rentrup-Wintergalen, Leiterin des Mehrgenerationenhauses Beckum, zieht ein positives Resümee: "Die Beckumer Bürger und Bürgerinnen haben ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Engagement – das konnten wir erneut anhand des großen Interesses an unseren Angeboten sehen.”
Mehrgenerationenhaus im Mütterzentrum Beckum
Das vom gemeinnützigen Verein Mütterzentrum Beckum e.V. geleitete Mehrgenerationenhaus ist ein offener, interkultureller und niedrigschwelliger Ort der Begegnung mit vielfältigen Freizeit-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Menschen jeden Alters. Die Besucherinnen und Besucher können sich im Treffpunkt mit angeschlossenem Offenen Treff miteinander austauschen, kostenlos beraten lassen oder an Angeboten teilnehmen.
Wer möchte, kann auch die Frühstücks- und Kaffeeangebote mit Kuchen, Torten und Waffeln genießen oder Zeit im Café oder im Garten mit Spielplatz verbringen, das freie WLAN nutzen und in der Büchertauschbörse stöbern. Neben öffentlichen Veranstaltungen und Vorträgen treffen sich regelmäßig Selbsthilfegruppen, Vereine, Stammtische und Organisationen im Haus. Das Team des Hauses freut sich immer über ehrenamtliche Unterstützung bei der Durchführung der bestehenden Angebote oder über Aktive mit Ideen für neue Angebote!