Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Wie Mehrgenerationenhäuser Angebote umsetzen: Neues aus den Häusern

Bayerischer Rundfunk im Mehrgenerationenhaus Haßfurt

Das Team im Mehrgenerationenhaus Haßfurt weiß, dass Einsamkeit viele Gesichter hat. Deswegen spricht es Menschen aller Generationen mit seinen Angeboten an und bringt sie zusammen. Der Bayerische Rundfunk war mit einem Filmteam vor Ort und hat sich angeschaut, wie sich das Mehrgenerationenhaus gegen Einsamkeit stark macht.

Ein Filmteam interviewt eine Frau.
© Hannah Baunacher

„Ich bin ganz allein. Bei mir sind schon alle verstorben. Aber ich fühle mich hier wie in einer Familie“, erzählt die 84-jährige Ella Gurland. Sie kommt seit vielen Jahren in das Mehrgenerationenhaus Haßfurt, um andere Menschen zu treffen, mit ihnen zu plaudern und eine schöne Zeit in der Gemeinschaft zu haben. Das geht im Mehrgenerationenhaus Haßfurt beim Frühstück für alle Generationen, bei Tanzabenden, in der wöchentlichen RentenSCHMIEDE und im Programm „GEMEINSAM statt EINSAM“, in dem Seniorinnen und Senioren Patenschaften übernehmen und ihre Fähigkeiten einbringen.

Digital in Kontakt bleiben und nicht abgehängt werden

Der Austausch mit anderen Menschen findet heute aber auch im digitalen Raum statt. Das Mehrgenerationenhaus Haßfurt unterstützt Seniorinnen und Senioren dabei und macht sie mit seinen digitalen Angeboten fit „. Einen Termin bei der Bank, beim Arzt oder der Stadt online organisieren- wir wollen, dass die Leute lernen, wie das funktioniert, denn es kommt immer mehr“, weiß Mitarbeiterin Lisa Geyer.

Auch andere Mehrgenerationenhäuser helfen gegen Einsamkeit

„Wir hatten auch schon Menschen hier, die tief einsam waren. Die konnten wir professionell begleitet in unser Haus einbinden und haben gemerkt: Da ist noch viel drin. Die Leute gestalten ihren Alltag wieder und entdecken neue Schlüsselqualifikationen – ein toller Erfolg“, berichtet Leiterin Gudrun Greger. Weitere Eindrücke aus dem Mehrgenerationenhaus Haßfurt und zum Thema Einsamkeit in unserer Gesellschaft bietet der Beitrag „Einsamkeit kann töten – Wege aus der Isolation“ des Bayerischen Rundfunks. Was die Mehrgenerationenhäuser insgesamt gegen Einsamkeit tun, zeigen sie derzeit im Rahmen der Aktionstage der Mehrgenerationenhäuser unter dem Motto…, die noch bis zum 28. Mai stattfinden. Ob es auch Angebote in Ihrer Nähe gibt, zeigt der Aktionstage-Kalender 2023.