Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser

Wie verändern Sie die Ansicht der Internet-Seite?

Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig Strg und 0.

Ebenfalls auf der Startseite finden Sie den Zugang zum casino mindesteinzahlung von 10 euro . Dazu müssen Sie eventuell die Tastenkombination Strg und + verwenden, damit Sie in die Website hineinzoomen und den Link zum Online Casino sehen können.

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie aktuelle Meldungen
über Mehr-Generationen-Häuser.
Und Sie können ein Mehr-Generationen-Haus
in Ihrer Nähe suchen.
Das geht so:
Geben Sie Ihre Post-Leitzahl oder Ihren Wohnort in dieses Feld ein:

Eine Bildschirmaufnahme des Suchfelds auf der Startseite, über das man Mehrgenerationenhäuser in seiner Nähe finden kann.

Danach klicken Sie auf Anzeigen.
Dann sehen Sie eine Land-Karte
mit Mehr-Generationen-Häusern in Ihrer Nähe
und eine Liste mit den Adressen.
Wenn Sie mehr über ein Haus erfahren möchten,
dann klicken Sie auf das Haus in der Land-Karte.
Oder Sie klicken in der Adress-Liste
auf die Schalt-Fläche Auf Karte finden.
Dann wird Ihnen das Mehr-Generationen Haus
auf der Land-Karte angezeigt.

Danach klicken Sie auf den roten Standort-Pfeil
in der Land-Karte.
Dort stehen dann die Kontakt-Daten des Mehr-Generationen-Hauses.
Gehen Sie dort auf die Schalt-Fläche Zum Steckbrief.
Dann können Sie den Steckbrief über das Haus lesen.
Darin stehen zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten
und die Angebote im Haus.

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Oben rechts auf der Internet-Seite
sehen Sie das Logo der Mehr-Generationen-Häuser.

Das Logo des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander.

Wenn  Sie auf dieses Logo klicken,
dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Das sind die Haupt-Bereiche auf dieser Internet-Seite:

Bildschirmaufnahme des Menubandes der Website www.mehrgenerationenhaeuser.de

Diese Dinge finden Sie unter Aktuelles:

  • Neuigkeiten zum Bundes-Programm Mehr-Generationen-Häuser.
    Durch das Bundes-Programm werden Mehr-Generationen-Häuser gefördert.
  • Neuigkeiten aus den Häusern
  • Geschichten von Ehrenamtlichen, also freiwilligen Mitarbeitenden.

Diese Dinge finden Sie unter Häuser in Ihrer Nähe:

  • eine Such-Funktion, mit der Sie Mehr-Generationen-Häuser
    an Ihrem Wohnort finden können.
  • eine Deutschland-Karte mit allen Mehr-Generationen-Häusern.
  • eine Liste als PDF mit allen Adressen
    der Mehr-Generationen-Häuser aus dem Bundes-Programm.

Diese Dinge finden Sie unter Mehr-Generationen-Häuser:

  • Allgemeine Informationen über Mehr-Generationen-Häuser.
    Mehr dazu in Leichter Sprache
    erfahren Sie unter Was ist ein Mehr-Generationen-Haus?
  • Gute Beispiele aus der Praxis.
    Alle Beispiele sind in einer Datenbank.
  • Informationen über die Aktionstage.
  • Videos aus und über die Mehr-Generationen-Häuser.

Diese Dinge finden Sie unter Bundesprogramm:

  • Eine Beschreibung des Bundes-Programms.
  • Die Partner des Bundes-Programms.
  • Den Newsletter zum Bundes-Programm,
  • Publikationen, also zum Beispiel Broschüren oder Bücher.
  • Die Meinung von wichtigen Persönlichkeiten
  • Etwas zur Geschichte des Programms.

Diese Dinge finden Sie unter Fach-Informationen:

  • Merkmale für gute Mehr-Generationen-Häuser.
    Sie erfahren auch, wer die Arbeit vor Ort begleitet wird
    und wie die Arbeit überprüft wird.
  • Ein Archiv zum Bundes-Programm von 2016 – 2020.
    Darin finden eine Sammlung von früheren Artikeln
    zu der Arbeit in den Mehr-Generationen-Häusern
    und Publikationen zum Thema.
    Publikationen sind zum Beispiel Broschüren oder Bücher.
  • Ein Archiv zum Aktionsprogramm 2012 – 2016.
    Darin finden Sie eine Sammlung von Artikeln
    aus dem Aktions-Programm Mehr-Generationenhäuser 2.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben rechts auf dieser Internet-Seite.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche mit der Lupe:

Geben Sie danach einen Begriff in dieses Feld ein:

Drücken Sie danach die Enter-Taste.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihrem Such-Begriff enthalten.

Was müssen Sie außerdem wissen?

Das steht ganz oben links auf der Internet-Seite:

  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos über diese Internet-Seite,
    die besonders für gehörlose Menschen geeignet sind.
  • Leichte Sprache
    Sie befinden sich gerade im Bereich Leichte Sprache.

Das steht ganz unten rechts auf der Internet-Seite:

  • Newsletter
    Klicken Sie auf die Schalt-Fläche Newsletter Anmeldung,
    wenn Sie den Newsletter dieser Internet-Seite haben möchten.
    Dann bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten
    über das Thema Mehr-Generationen-Häuser
  • Kontakt
    Haben Sie Fragen zum Thema Mehr-Generationen-Häuser?
    Hier finden Sie Adressen und Telefon-Nummer,
    an die Sie sich wenden können.
  • Presse

    Wenn Sie mehr über die Presse-Arbeit
    
der Mehr-Generationen-Häuser erfahren möchten,
    
finden Sie hier die Kontakt-Informationen der Presse-Stelle.
    
Sie finden hier außerdem Informations-Materialien,
    die Sie sich auf Ihren Computer herunter laden können.
  • Impressum
    Hier steht, wer diese Internet-Seite gemacht hat.
  • Datenschutz
    
Hier steht, was mit Ihren Daten passiert,
    wenn Sie diese Internet-Seite benutzen.  
  • Barriere-Freiheit
    Dort stehen Informationen zum Stand
    der Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite.

Das steht ganz unten links auf der Internet-Seite:

  • Menü
    Dort steht das Inhalts-Verzeichnis dieser Internet-Seite.
    Sie sehen dort alle Bereiche dieser Internet-Seite
    untereinander aufgelistet.