Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Newsletter

Gemeinsam statt einsam – Wie Mehrgenerationenhäuser Einsamkeit begegnen

Der Newsletter vom Juni 2023.

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, keiner da zum Reden, keine Schulter zum Anlehnen, kein gemeinsames Lachen oder Weinen: Einsamkeit kann uns alle treffen. Aber wir alle können etwas dagegen tun. Das Bundesfamilienministerium setzt sich dafür ein - zum Beispiel mit den rund 530 Mehrgenerationenhäusern.

Zum Editorial
Porträtfoto Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
© Bundesregierung/Steffen Kugler

Blick in die Praxis: Wir tun alles, was gute Nachbarinnen und Nachbarn auch tun würden

Die Nachbarschaftshilfe im Mehrgenerationenhaus Forchheim bringt Hilfesuchende und Helfende zusammen. Doch das Angebot wirkt auch gegen Einsamkeit. Vom Glück füreinander da zu sein.

Zum Artikel
Zwei ältere Damen sitzen zusammen am Tisch und trinken Kaffee.
© Mehrgenerationenhaus Forchheim

Blick in die Praxis: „Die Mütter merken, dass sie nicht allein sind"

Das Gefühl, allein zu sein, kennen viele junge Eltern. Im Café des Mehrgenerationenhauses Olpe kommen sie zum ungezwungenen Austausch zusammen. Oft entstehen auch Freundschaften daraus.

Zum Artikel
Eine Mutter spielt mit ihrem Baby auf dem Boden.
© BMFSFJ/Philipp Arnoldt

Zusammen stark: „Generationen können voneinander lernen und sich guttun"

Wöchentlich eine Stunde in guter Gesellschaft kann ein wichtiger Beitrag gegen Einsamkeit sein. Das zeigt das Angebot „Jung trifft Alt“ des Mehrgenerationenhauses Bad Salzungen. Ein Gespräch mit der Koordinatorin Heike Grübel und der Schuldirektorin und Kooperationspartnerin Beate Dittmar.

Zum Artikel
Eine junge Frau schiebt einen älteren Mann im Rollstuhl. Sie sind auf einer grünen Wieder und laufen der Sonnen entgegen.
© Unsplash

Im Gespräch mit Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier: „Einsamkeit darf kein Tabu-Thema sein"

Einsamkeit hat viele Facetten und wird unterschiedlich wahrgenommen. Betroffenen fällt es oft schwer, Unterstützung anzunehmen. Was helfen kann, weiß Psychologin und Psychotherapeutin Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier.

Zum Interview
Eine Frau steht in einem Hörsaal und lächelt in die Kamera.
© Privat

Das zählt: Wie helfen Mehrgenerationenhäuser gegen Einsamkeit?

Ein Blick in die Evaluation des Bundesprogramms zeigt: Mehrgenerationenhäuser können Einsamkeit auffangen und abfedern. Wie gelingt ihnen das?

Zum Artikel
Hände einer Älteren Frau halten die Hand eines Mannes.
© Unsplash