Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

DemografieGestalter 2018, Kategorie Bildung, Beratung und Betreuung: Mehrgenerationenhaus Vinetazentrum, Kiel

In der Kategorie Bildung, Beratung und Betreuung konnte das Mehrgenerationenhaus Kiel überzeugen. Am 04. Juni wurde es im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im BMFSFJ als DemografieGestalter 2018 ausgezeichnet. Das Vinetazentrum bewarb sich mit dem Projekt U.Sch.I. – Unsere Schulinitiative. Das Konzept ermöglicht seit 2010 alleinerziehenden jungen Frauen mit Kindern, ihren Schulabschluss nachzuholen sowie berufliche Perspektiven zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen werden in dem Schuljahr auf die externe Prüfung vorbereitet und erhalten stets psychosoziale Betreuung. Eine Kinderbetreuung im Haus während des Unterrichts ist auch gewährleistet. Die Kooperation mit Jobcentern, der Volkshochschule und weiteren Akteuren eröffnet den jungen Familien neue Chancen. Das Projekt wurde ausgewählt, weil das Mehrgenerationenhaus mit dem Curriculum, der Begleitstruktur, den Kooperationen und der Einbindung sowohl hauptamtlicher als auch Freiwillig Engagierter eine besondere konzeptionelle Leistung erbracht hat. Gratulation an all diejenigen, die dieses bedeutende Projekt vorantreiben, und weiterhin viel Erfolg!