Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Aktionstage Mehrgenerationenhaus

Aktionstage 2021

„Zeit für Miteinander“ – unter diesem Motto präsentierten sich zahlreiche Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland vom 28. Mai bis zum 13. Juni 2021 bei den „Aktionstagen Mehrgenerationenhaus“. Finden Sie hier ein paar beispielhafte Eindrücke.

Zwei Frauen stehen hinter einem Biertisch unter einem Unterstand, ein Mann steht mit sechs Kindern davor
© Silke Fey

Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e. V.

"Miteinander pflanzen – füreinander Fotos machen" – unter diesem Motto verteilte das Familien- und QuartiersZentrum Bremen Pflanzen an alle Bürgerinnen und Bürger, die anschließend Fotos von den wachsenden Pflanzen an das MGH schicken konnten. Über Social Media konnte so die Nachbarschaft miterleben, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Vor einem Gebäude mit Glasfront stehen Bücherregale, zwei Frauen schauen sich die Bücher an, zwei Kinder laufen umher
© Philine Kalka

Mehrgenerationen- und Bürgerhaus Pliensauvorstadt

Bei der Bücherecke des MGH Pliensauvorstadt fanden Groß und Klein neuen Lesestoff.

Zwei Metaplanwände und Kisten mit Kleidern stehen in einem Park, zwei Frauen und ein Kind unterhalten sich
© SOS-Kinderdorf Berlin

SOS-Kinder- und Familienzentrum Berlin-Moabit

Das Mehrgenerationenhaus im SOS-Kinderdorf Berlin lud zum Babytrödel ein.

Zwei Metaplanwände stehen in einer Fußgängerzone, Bücher liegen auf einer Steintreppe aus, Kinder sitzen auf einem Sofa und lesen
© SOS-Kinderdorf Berlin

SOS-Kinder- und Familienzentrum Berlin-Moabit

Beim A-B-Café mit Bücherbasar und Bastelaktion des SOS-Kinderdorfs Berlin konnten die Besucherinnen und Besucher an der frischen Luft zusammenkommen.

Weiße Jutebeutel liegen auf einem Tisch
© Thorsten Vogel

Mehrgenerationenhaus Wolfsburg

Das MGH Wolfsburg schickte Groß und Klein mit einer Tasche – gefüllt mit Spielplan, Aufgaben und Bastelmaterial – auf eine Rallye.

Vier Frauen sitzen an einem Tisch, dahinter stehen vier weitere Frauen, alle halten Informationsmaterialien in die Kamera
© Ruth Domide

Mehrgenerationenhaus Rollfeld

Miteinander und füreinander für Nachhaltigkeit sorgen – mit Blumensamen.

Vierzehn Menschen sitzen an Café-Tischen vor einem Gebäude, trinken Kaffee und unterhalten sich
© MGH Schweizer Viertel

Mehrgenerationenhaus Schweizer Viertel

Das MGH Bremen – Schweizer Viertel spielte mit den Besucherinnen und Besuchern Bingo im Freien und brachte die Menschen in den Austausch.

Ein Junge gießt mit einer pinken Gießkanne Wasser in Blumentöpfe
© Elena Frei

Mehrgenerationenhaus "Haus International" der Stadt Troisdorf

Im MGH Troisdorf konnten Kinder Sonnenblumensamen in Tontöpfe pflanzen und an Nachbarn, Seniorinnen und Senioren sowie Familien verschenken.

Neun Kinder und vier Frauen lassen Luftballons in die Luft steigen
© MGH Taufkirchen

Caritas Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)

Bei der Aktion "Auf geht's!" haben Kinder im MGH Taufkirchen Postkarten mit Ballons in den Himmel geschickt. Sie sendeten so ein Lebenszeichen in ihre Nachbarschaft und Umgebung, nach dem Motto: "Wir freuen uns schon auf euch, wenn ihr bald wieder zu uns kommt, denn "Miteinander" und "Füreinander" ist es einfach schöner.

Aufnahme von oben: Viele Menschen in weißen T-Shirts stehen um ein aus gefärbtem Stoff auf den Boden gelegtes Mehrgenerationenhaus-Logo
© Linus Hermann

Stadtteilbüro & Mehrgenerationenhaus

"Mein MGH – Kunst im Quartier" – so lautete der Titel des Kunstprojekts aus dem MGH Kreuztal. Das Ergebnis: Das MGH-Haus-Logo im XXL-Format.

Drei Menschen stehen an zwei Stehtischen mit Informationsmaterialien und unterhalten sich
© Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim e.V.

Generationentreff Lebenswert e. V.

Das MGH Bad Dürrheim informierte an einem Stand auf dem Wochenmarkt über seine Arbeit.

Zwei Hände halten einen Goldhamster
© Ramona Schubert

Jugendwerk Rolandmühle gGmbH, Soziokulturelles Zentrum

Beim Lese- und Bastelnachmittag des MGH Burg freuten sich die Kinder über eine Hamstergeschichte und einen echten tierischen Besucher.

Fünf Personen stehen hinter zwei Stehtischen und halten Informationsmaterialien in die Kamera
© Peter Lux

Begegnungszentrum Mittendrin

Das MGH Schriersheim war mit einem Stand zur Aktion "Miteinander – Füreinander in Schriersheim" auf dem Wochenmarkt vertreten.

In einem mit Efeu geschmückten Bollerwagen liegen gefüllte Papiertüten
© Elke Eicke, 3. Vorsitzende MOBILE e. V.

Mehrgenerationenhaus Pattensen

Kekse, Teebeutel und Postkarten – das MGH Pattensen verteilte Grüße in Tüten auf dem Marktplatz.

Collage verschiedener Bilder mit Tüten und Spielen
© Jana Kaube

Bürgerhaus Aue

Das MGH Aue zog mit einem Bollerwagen durch die Stadt und verteilte Kaffee und Geschenke, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Aufnahme von oben auf einen Herd, auf dem eine Pfanne mit Hackfleisch-Soße und ein Topf mit weiter Flüssigkeit stehen, die weiße Flüssigkeit wird von zwei Händen mit Handschuhen und einem Schneebesen verrührt, vor dem Herd stehen ein Stativ mit Handy und eine Schüssel Salat
© Anissa El Makaoui

Mehrgenerationenhaus "Haus International" der Stadt Troisdorf

Alleinerziehende, geflüchtete Frauen konnten gemeinsam mit dem MGH Troisdorf digital kochen und backen und dabei in den kulturellen Austausch treten und voneinander lernen. Denn Miteinander geht auch auf Abstand.

Fünf Kinder mit gelben Ballons stehen vor einem Zaun, dahinter stehen zwei Frauen, die eine Tüte hochhalten
© MGH Bad Kissingen

Mehrgenerationenhaus Bad Kissingen

Das MGH Bad Kissingen verschickte "Seelenwärmer" in Form von Postkarten an die örtlichen Kindergärten. Die Kindergartenkinder konnten diese ausmalen und weiterversenden. Eine kleine Freude für die Nachbarn, die Oma, den Opa, die Freundin oder den Freund, die man schon länger nicht gesehen hat.

Eine Frau mit braunen Haaren hält eine Samentüte in die Kamera
© Conny Kurz, MGH Landsberg

AWO-Mehrgenerationehaus Landsberg

"Futter für fleißige Bienen" gab es im MGH Landsberg. Die Engagierten pflanzten einen Saatmix für eine bunte Blumenwiese.

Auf einem Tisch mit gelber Tischdecke stehen eine Sonnenblume im Topf, eine Torte und eine Flasche Sekt
© MGH Courage

Mehrgenerationenhaus Neu-Wulmstorf

Sein 25-jähriges Jubiläum feierte das MGH Neu-Wulmstorf mit einer Online-Feierstunde und Kuchen.

Das waren sie: die „Aktionstage Mehrgenerationenhaus“. Bereits zum dritten Mal stellten rund 220 Mehrgenerationenhäuser in allen Bundesländern vom 28. Mai bis zum 13. Juni 2021 ihre Arbeit vor. Von einem Frühlingsspaziergang und Postkartenaktionen über Hofkonzerte und ein Bilderbuchkino bis zu Stadtrallyes, einer Mosaik-Werkstatt und Überraschungstüten für Kinder – mit mehr als 460 Aktionen und Veranstaltungen vor Ort und im digitalen Raum zeigten die Engagierten, wie sie gesellschaftliche Verbundenheit in der Kommune, Gemeinde oder Nachbarschaft auch unter Kontaktbeschränkungen ermöglichen. Insgesamt erreichten sie damit etwa 30.000 Personen.

Das Motto der diesjährigen Aktionstage lautete „Zeit für Miteinander“. Gerade in der Pandemie haben wir gelernt, gemeinsame Zeit noch einmal besonders zu schätzen. Die Mehrgenerationenhäuser haben mit Alternativen für ihre Präsenzangebote weiterhin ein lebendiges Miteinander bei sich vor Ort gestaltet. Dabei haben sie gezeigt, dass es möglich ist, Menschen auch auf digitalen Wegen miteinander zu verbinden.

 

Video der Aktion des MGH Kreuztal

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle YouTube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an YouTube übermittelt werden.