Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Aktionstage Mehrgenerationenhaus

Aktionstage 2023

"Gemeinsam aus der Einsamkeit" – unter diesem Motto fanden vom 14. bis zum 28. Mai 2023 im Rahmen der Aktionstage der Mehrgenerationenhäuser zahlreiche Angebote für alle Generationen statt. Hier finden Sie beispielhafte Eindrücke.

Tortenanschnitt 15 Jahre MGH Würzburg

© Foto: KQ (Kristina Qian, Mitarbeiterin im Generationen-Zentrum)

Tortenanschnitt 15 Jahre MGH Würzburg

Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e. V.

Würzburg: Mit einem schönen und gelungenen Fest unter dem Motto „rückwärts träumen – vorwärts leben“ feierte das Mehrgenerationenhaus (MGH) im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg am Freitag, 12. Mai, sein 15-jähriges Bestehen.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Wolfgang Götz / Andrea Buchmann

© dm Drogerie Markt, Bad Dürrheim

Aktionsstand in der dm-Filiale

Generationentreff Lebenswert e.V.

Das Mehrgenerationenhaus Bad Dürrheim lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, an einem Aktionsstand in der örtlichen dm-Filiale vorbeizukommen und sich über die zahlreichen Angebote sowie das Engagement der vielen Ehrenamtlichen zu informieren.

MGH-Projekt Rikscha

© Anke Wilk

Senioren-Rikscha

AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg am Lech

Nach der Winterpause startete die Senioren-Rikscha des AWO-Mehrgenerationenhauses Landsberg wieder. Sie ermöglicht von nun an erneut Ausfahrten für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime in Landsberg und Kaufering.

Dreizehn Seniorinnen und Senioren sitzen gemeinsam an einem langen Tisch

© Sylvia Bogenreuther von SonnenZeit FWA & MGH e. V.

"Gemeinsam gegen Einsam" Zeit verbringen

SonnenZeit FreiwilligenAgentur & MehrGenerationenHaus e.V.

Karoline, eine langjährige Ehrenamtliche im Mehrgenerationenhaus Ansbach, lud Seniorinnen und Senioren ein, im offenen Treff bei Kaffee und Kuchen zusammenzukommen und miteinander Zeit zu verbringen.

Sechs Menschen sitzen an einem Tisch und trinken Kaffe, am Kopfende spielt ein Mann auf einem Keyboard.

© MGH Neustrelitz

Klaviermusik live zum Kaffee

Mehrgenerationenhaus Neustrelitz

Im Mehrgenerationenhaus Neustrelitz kamen Menschen bei einer Tasse Kaffee zusammen und lauschten der Livemusik am Klavier. Doch an den Aktionstagen war noch mehr los im Haus.

Zwei Erwachsene und sechs Kinder stehen in Pinguinkostümen vor einer Wand, ein Mann liest vor, mehrere Kinder schauen zu

© MGH Neustrelitz

Mitmach-Puppentheater

Mehrgenerationenhaus Neustrelitz

Das Mehrgenerationenhaus Neustrelitz lud auch zum Puppentheater für Jung und Alt ein. Das Besondere: Alle konnten mitmachen und Teil der Aufführung werden.

Luftballons und Banner schmücken den Weg zum Garten des Mehrgenerationenhauses Memmingen

© Birgit Holetschek

Gartenfest

Mehrgenerationenhaus Memmingen

Das Mehrgenerationenhaus Memmingen freut sich, dass der Garten neben dem Haus endlich benutzbar ist und lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, vorbeizuschauen. Bei einem Getränk lernten sie den neuen Ort kennen. Luftballons und Banner schmückten den Weg zum Gartenfest.

Menschen schauen das Recyclingfahrrad an.

© Regenbogen

Haus- und Hoffest

„Regenbogen“ Familienzentrum e.V.

Im Mehrgenerationenhaus "Regenbogen" in Freital kamen beim Haus- und Hoffest Jung und Alt zusammen, um sich auszutauschen. Eine besondere Attraktion war das Recycling-Fahrrad, das zeigt, wie aus Plastik Neues entsteht.

Eine Frau zeigt auf den Boden, ein Kind hält einen Ball in der Hand, auf einem Tisch stehen Blechdosen in einer Pyramide

© Katrin Gros

Stadtteilfest

Mehrgenerationen- und Bürgerhaus Pliensauvorstadt

Das traditionelle Stadtteilfest Pliensauvorstadt fand auch dieses Jahr wieder mit einem bunten Programm rund um das Mehrgenerationen- und Bürgerhaus statt. Dort klärten zum Beispiel die ehrenamtlichen PC-Mentorinnen und -Mentoren rund um Künstliche Intelligenz auf. Die Kinder konnten auf Dosen werfen.

Seniorinnen und Senioren sitzen an Tischen und haben Tüll-Tücher in den Händen

© DRK/Andrea Kalkes

Gemeinsame Bewegung

DRK-Mehrgenerationenhaus LimbourgsGarten Bitburg

Gemeinsames Bewegen, Erzählen, Singen und Lachen fördert spielerisch die Gesundheit und schützt vor dem Alleinsein. Beim Bewegungsangebot im DRK-Mehrgenerationenhaus Bitburg konnten die Teilnehmenden das Mit- und Füreinander unter einem Dach leben.

Collage aus verschiedenen Bildern vom Frühlingsfest der Bürgerinitiative "Leben am Reitbahnweg"

© Sabine Glöde

Frühlingsfest für Jung und Alt

Bürgerinitiative „Leben am Reitbahnweg“ e.V.

Bei gutem Wetter fanden viele Gäste den Weg zum Frühlingsfest der Bürgerinitiative "Leben am Reitbahnweg" mit dem Neubrandenburger Volkschor, Glücksrad, Bastelstraße, Kinderschminken, Taiji, Qigong, Kleiderkammer und Nähzirkel. Die Suppenküche verwöhnte die Gäste mit einem herzhaften Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Waffeln.

Eine Hand steckt eine Postkarte in einen Briefkasten.

© Bürger*innenhaus & Mehrgenerationenhaus Brügge

Postkartenaktion

Mehrgenerationenhaus Brügge – ein Haus für Alle

Am Tag der Nachbarn hat das Mehrgenerationenhaus Brügge in umliegende Briefkästen Postkarten mit kurzen, handgeschriebenen Botschaften verteilt.

Ein Mädchen bemalt einen Stein

© Viola Präfke

Meet and Eat und Kreativ

Stadt Schwaan, MGH, Campus der Generationen

Das Mehrgenerationenhaus Schwaan lud Kinder ein, gemeinsam Waffeln zu backen. Beim anschließenden Aufessen in gemütlicher Runde erzählten und lachten sie. Danach war dann die Kreativität gefragt. Bemalte Steine entstanden.

Drei Vertreterinnen und Vertreter des Mehrgenerationenhaus Generationentreff LEBENSWert und Joey Kelly vor einem Roll-up

© Angelika Strittmatter, Generationentreff LEBENSWert e.V.

Stand beim Bürgerempfang

Generationentreff Lebenswert e.V.

Das Mehrgenerationenhaus Bad Dürrheim präsentierte seine Angebote beim Bürgerempfang der Stadt. Auch der Stargast des Abends, der Musiker, Unternehmer und Ausdauersportler Joey Kelly, stattete dem Stand einen Besuch ab. Sein Motto: Klare Ziele, ein gutes Team, Zusammenhalt und Ausdauer machen den Erfolg aus.

Acht Seniorinnen sitzen an einem Tisch, lesen in Heften, ein Mann spielt Akkordeon.

© Sabine Tegtmeier

Tanzcafé für Seniorinnen

JuFi – Das MehrGenerationenHaus in Duderstadt

Zum Tanzcafé im Mehrgenerationenhaus Duderstadt waren alle Seniorinnen herzlich eingeladen. Die musikalische Unterhaltung übernahm Sascha Richter. Doch statt das Tanzbein zu schwingen, lauschten die Frauen bei Kaffee und Gebäck lieber der Musik und den tollen Geschichten des Musikanten.

Der Flohmarkt für alle Generationen im Garten des Mehrgenerationenhaus

© Mütterzentrum Beckum e.V.

Flohmarkt

Mütterzentrum/Mehrgenerationenhaus Beckum e.V.

Am Tag der Nachbarschaft, zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements, veranstaltete das Mehrgenerationenhaus Beckum einen Flohmarkt für alle Generationen. Sowohl die Anbietenden als auch die Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot bei bestem Wetter sehr gut an.

Eine Gruppe Frauen steht vor einem Fachwerkhaus in Duderstadt

© Burastan

Stadtführung in verschiedenen Sprachen

JuFi – Das MehrGenerationenHaus in Duderstadt

Die Frauen vom Café Grenzenlos des Mehrgenerationenhauses Duderstadt haben eine besondere Stadtführung angeboten: Ausgehend von einem der ältesten Rathäuser Deutschlands gab es an verschiedenen Stationen in der mittelalterlichen Stadt spannende Informationen in mehreren Sprachen. Eine besondere Überraschung wartete direkt vor dem MGH.

Stand mit Blumen- und Kräutersamentüten

© Celine Rudolph

Mitnehm-Aktion "Blumengruß"

JuFi – Das MehrGenerationenHaus in Duderstadt

An allen Aktionstagen stand vor dem Mehrgenerationenhaus Duderstadt eine Palette mit kleinen Blumen- oder Kräutersamentüten. Ein Aufsteller hat die vorbeigehenden Passantinnen und Passanten aufgefordert, eine Tüte mitzunehmen und die Stadt damit ein wenig bunter zu machen. Mehr als 200 Tüten wurden ausgegeben. Und direkt daneben ...

Ein Jugendlicher stöbert im rollenden Bücherwagen.

© Celine Rudolph

Rollender Bücherwagen

JuFi – Das MehrGenerationenHaus in Duderstadt

...standen an allen Aktionstagen zwei rollende Bücherwagen, gefüllt mit Büchern, Spielen und CDs. Jung und Alt konnten diese ausleihen, lesen, behalten, verschenken oder tauschen. Die beiden Bücherwagen haben viele Passanten angelockt. Das Haus erhält auch viele Bücherspenden aus der Bevölkerung.

Menschen sitzen an Biertischgarnituren und feiern am "Tag der Nachbarschaft" auf der Mahlower Straße in Berlin.

© nebenan.de-Stiftung/Lukas Schramm

Fest der Nachbarschaft

Nachbarschaftstreff im Schillerkiez

"Ach, du wohnst auch hier!" – Das war beim "Fest der Nachbar:innen"-Straßenfest des Mehrgenerationenhauses Schillerkiez ein häufig gesprochener Satz. Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde sowie Partnerinnen und Partner verbrachten gemeinsam einen Nachmittag mit Feiern, zusammen Essen und Spielen.

Nette Gespräche am Rande des Nachbarschaftstreffs.

© Ina Mohr

Treffen mit Nachbarinnen und Nachbarn

Helene-Weber-Haus

Im Mehrgenerationenhaus Stolberg konnten sich die Nachbarinnen und Nachbarn sowie alle Interessierten ein Bild vom neu gestalteten Außengelände machen. Bei Kaffee und Gebäck sind sie dort miteinander ins Gespräch gekommen. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten – mit Seilspringen, Fangen und Hüpfekästchen. Und im Innern des Hauses ...

Sieben Männer und Frauen stehen um eine Kochinsel herum.

© Marie Klosterhalfen

Kochen mit Seniorinnen und Senioren

Helene-Weber-Haus

... waren Seniorinnen und Senioren eingeladen, gemeinsam zu kochen. In der hauseigenen Küche bereiteten sie leckere Hausmannskost zu. Am schön gedeckten Tisch erzählten die Teilnehmenden so manche Anekdote und lachten viel.

Kaffeetafel im Familiencafé

© Frederik Luszpinski

Miteinander-Café zum Tag der Nachbarn

ASB Mehrgenerationenhaus Falkensee

Mit einer wunderschön gedeckten Kaffeetafel lud das ASB Mehrgenerationenhaus Falkensee alle Nachbarinnen und Nachbarn ein, sich gegenseitig kennenzulernen und den Nachmittag miteinander zu verbringen. Die meist älteren Gäste freuten sich sehr über die Angebote des Mehrgenerationenhauses sowie neue Kontakte.

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen an einem Bistrotisch und trinken Smoothies.

© Sylvia Bogenreuther von SonnenZeit FWA & MGH e.V.

Kaffee und Kuchen am Tag der Nachbarn

SonnenZeit FreiwilligenAgentur & MehrGenerationenHaus e.V.

Das Mehrgenerationenhaus Ansbach hat alle Personen, die in der Nachbarschaft der Einrichtung wohnen oder arbeiten, zu einer Tasse Kaffee und einem günstigen Stück Kuchen eingeladen.