Das World Wide Web. Allwissend oder Fake? Wem/Was kann ich glauben?
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Schlagworte:
Beratung und Unterstützung von Familien, Bildung, Digitalisierung/Digitale Bildung, Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen, Freizeitgestaltung, Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, Jugendgerechte Gesellschaft
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Demografietyp:
6 Städte/Wirtschaftsstandorte mit sozio-ökonomischen Herausforderungen
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Siedlungstyp:
Städtischer Raum
Kinder/Jugendliche und ihre Eltern setzen sich damit auseinander, wie real oder fake das Internet ist. Wie finde ich heraus, welche Nachrichten und Theorien ich ernst nehmen kann? Welche Seiten sind seriös? Was soll mir nur Angst machen und für mehr Klicks sorgen?
Was war der Hintergrund für das Projekt oder Angebot?
Influencer_innen inszenieren auf Social Media ein perfektes Leben und Aussehen. Drohkettenbriefe auf WhatsApp verbreiten Angst. Was machen im Internet gewonnene Eindrücke mit Jugendlichen und wie können Eltern sie bei der Verarbeitung unterstützen?
Was war Ihre Projektidee?
Einflüsse der digitalen Lebenswelt auf Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Sorgen und Ängste von Jugendlichen sollen thematisiert werden. Es soll ein Raum geschaffen werden, um mit Gleichaltrigen und Eltern – im Stillen im Internet gewonnene – Eindrücke zu teilen und zu diskutieren.
Wie wird das Projekt umgesetzt?
Im Vorfeld hat bereits ein Austausch mit dem Medienzentrum Frankfurt stattgefunden. Zugeschnitten auf unser Anliegen wurden uns professionelle Medienpädagog_innen empfohlen. Um tiefer ins Thema einzusteigen, sollen über einen längeren Zeitraum verteilt, mehrtägige Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten stattfinden. Die beiden Zielgruppen (Jugendliche/Eltern) sollen sich zunächst getrennt mit der Thematik auseinandersetzen und in einem späteren Schritt zusammengeführt werden. Um die Inhalte weiterhin im Haus zu etablieren, soll das Angebot auch von mindestens einem_einer pädagogischen Mitarbeiter_in des Hauses sowie ehrenamtlichen Betreuer_innen des offenen Treffs begleitet werden.
Wie lange ist die Laufzeit des Projekts?
Reflexion von Inhalten im Internet, Identifizierung von Hoaxes. Differenzierung zwischen der Lebensrealität von Influencer_innen und der eigenen. Anregung der Kommunikation mit Eltern. Verhindern des Entstehens von digitalen Parallelwelten.
Kontaktdaten
Mehrgenerationenhaus Fallbach
Reichenberger Straße 59, 63452 Hanau
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06181 / 6686785
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mgh.fallbach@hanau.de
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