Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser - Wer wir sind

Direkt zum Inhalt



Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Wer wir sind

Dr. Rolf Lösch, 1. Vorsitzender des Vereins Älter werden in Eching erhält von MdB Franz Obermeier das neue Hausschild. Im Hintergrund MdL Dr. Hildegard Kronawitter, Landrat Manfred Pointner und der Ehrenbürger und ehemalige Vorsitzende Dr. Joachim Enßlin

Das ASZ wird Mehrgenerationenhaus

Der 1989 gegründete Verein "Älter werden in Eching" betreibt seit 1995 das Alten Service Zentrum in Eching mit Betreutem Wohnen, Sozialstation, einem Mobilen Sozialen Hilfsdienst und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm. Im Haus befindet sich eine Krankengymnastikpraxis, ein Tagescafe mit Restaurant, ein Schuhgeschäft und ein Blumengeschäft. Seit 2008 ist in einem anderen Gebäude eine Wohngemeinschaft für dementiell Erkrankte hinzukommen. Im Jahr 2007 ist das Alten Service Zentrum in das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhaus aufgenommen worden.

Die Mädchen vom Girls Club führten auf der Auftaktveranstaltung einen Tanz vor. vergrößern Mädchen vom girls club bei der Auftaktveranstaltung.

Am 23.Juni 2007 fand unter großer öffentlicher beachtung die Auftaktveranstaltung statt. In seiner Eröffnungsrede betonte der 1.Vorsitzende des Vereins "Älter werden in Eching e.V.", dass das Alten Service Zentrum von Anfang an als ort der Begegnung auch der Generationen geplant war. Die Aufnahme in das Aktionsprogramm gibt dem Alten service Zentrum die Möglichkeit, sich weiter in die Bevölkerung und insbesondere in die jüngeren Generationen zu öffnen. Nach der Eröffnung durch Dr.Rolf Lösch überbrachten Landrat Manfred Pointner und Bürgermeister Josef Riemensberger Grußworte für den Landkreis Freising bzw. die Gemeinde Eching. Das Grußwort von Frau Ministerin von der Leyen verlas Franz Obermeier MdB, der auch das neue Hausschild übergab.


KooperationsTeaser_Bild_1090

Wir sind geübt im kooperieren!

Im Vorstand des Trägervereins sind neben gewählten Mitgliedern verschiedene Organisationen tätig. Dazu gehören: die Nachbarschaftshilfe Eching, die Volkshochschule, das Bayrische Rote Kreuz, die katholische und die evangelische Kirchengemeinde, die Arbeiterwohlfahrt, der Caritas-Verband und die Gemeinde Eching.


Die Kinder des Kindergartens Sonnenschein unterhalten die Gäste der Auftaktveranstaltung mit Sonnenschein - Liedern

Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg!

Die vielen Mitwirkenden zeigten die Eingebundenheit des Mehrgenerationenhauses in die Gemeinde. Neben Informationsständen von Tauschring und Nachbarschaftshilfe fand auf dem Platz vor dem ASZ ein Flohmarkt des Tauschrings statt. Weitere Mitwirkende waren die Gruppe frontline der Musikschule Eching unter Leitung von Lionel Roche, die Kinder von Kindergarten Sonnenschein und die Mädchen vom girls club des Mehrgenerationenhauses. Das Büffet wurde geliefert vom Cafe Central, dem Tagescafe und Restaurant des Mehrgenerationenhauses und ASZ. Unterstützt beim Service wurden sie durch die Jugendlichen der Klasse 8a von Frau Dr. Sybille Schmidtchen. Am Nachmittag wurden neben Hausführungen Kindergeschichten vorgelesen und ein Malen für Jung und Alt veranstaltet.


Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim gemeinsamen Malkurs im Mehrgenerationenhaus.

Der Träger des Mehrgenerationenhauses Eching

Der Träger des Mehrgenerationenhauses Eching ist der Verein "Älter werden in Eching e.V." mit ca. 550 Einzelmitgliedern. In den Verein eingebunden sind als Mitglieder des Gesamtvorstandes Vertreterungen der Arbeiterwohlfahrt, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Caritas, der katholischen und der evangelischen Kirche, der Gemeinde Eching, der Nachbarschaftshilfe und der Volkshochschule.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang



Webbug